News Sonstiges

07.07.2022 , Wertebündnis Bayern

Wertebündnis Bayern stellt 2. Werteatlas vor

Am 07.07.2022 stellte das Wertebündnis Bayern den zweiten Werteatlas unter dem Motto "Wie jugendlich sind Werte?" vor. Im Rahmen der Podiumsdiskussion stellte sich heraus, dass die jüngsten globalpolitischen Ereignisse große Auswirkungen auf das Werteverständnis junger Menschen haben.

Das Wertebündnis Bayern ist ein Bündnis aus heterogenen Organisationen, die sich gemeinsam der Wertebildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen widmen. Es versteht sich als

• eine Plattform, die gesellschaftspolitisch relevante Fragestellungen aufgreift und bearbeitet,
  • ein Zusammenschluss von Expertinnen und Experten der unterschiedlichsten Fachrichtungen, die wertebildende Handlungsräume für junge Menschen eröffnen,
  • ein Diskursraum, in dem Konflikte konstruktiv und auf Augenhöhe ausgetragen werden,
  • ein Netzwerk, in dem man sich nicht nur mit Gleichgesinnten umgibt, aber dennoch bei zentralen Themen an einem Strang zieht

Im Rahmen dieser Aufgaben wurde am 7. Juli 2022 der zweite Werte-Atlas “Wie jugendlich sind Werte” präsentiert. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur Brunswick.

Die Ergebnisse waren wenig überraschend: Die Zeit der Pandemie und geopolitische Zerwürfnisse haben junge Menschen stark bewegt. Im Rahmen der angeregten Podiumsdiskussion wurde klar, dass die Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit großen Einfluss auf das Werteverständnis junger Menschen haben.

Unter Moderation von Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing kamen die Podiumsteilnehmer – Ilse Aigner, MdL, Präsidentin des Bayerischen Landtags, Dr. Christian Lawrence, Partner der Brunswick Group Germany, Joshua Steib, Jugenddelegierter bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow und Marlena Thiel , Landesschülersprecherin – überein, dass das Wertebewusstsein junger Menschen weiter gestärkt werden muss. Für eine aktive Teilhabe und kritisches Hinterfragen zum aktuellen politischen Diskurs müsse unbedingt geworben werden.

Mehr zu diesem Thema finden Sie auf der Website des Wertebündnis Bayern.