News Sonstiges

02.05.2023 , Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation

Weg-Weiser in Leichter Sprache: Arbeiten

BAR veröffentlicht eine umfassende Zusammenfassung von relevanten Informationen zur Rehabilitation in der Arbeitswelt in leichter Sprache.

Die Bereitstellung von verständlichen Informationen für ALLE Menschen ist Sinn der Leichten Sprache. Leichte Sprache ermöglicht es Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Lernschwierigkeiten oder geringen Sprachkenntnissen, Zugang zu wichtigen Informationen und Ressourcen zu erhalten.

In diesem Kontext hat die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation ihren vierten Weg-Weiser veröffentlicht: Ein Regelwerk zum Thema Arbeit in Leichter Sprache.

Der Wegweiser Leichte Sprache - Informationen zur Rehabilitation ist eine umfassende Zusammenfassung von relevanten Informationen zur Rehabilitation in verständlicher und leicht lesbarer Sprache. Er gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte der Rehabilitation, von der Bedeutung der Rehabilitation bis hin zu den verschiedenen Phasen und Einrichtungen. Es werden auch die verschiedenen Fachkräfte und Rehabilitationsmaßnahmen erläutert, sowie wichtige rechtliche Aspekte wie Anspruchsvoraussetzungen und Leistungen der Rehabilitationsträger behandelt.

Besondere Betonung wird auf die barrierefreie Gestaltung von Rehabilitationseinrichtungen und die Rechte von Menschen mit Behinderungen gelegt. Praktische Ratschläge und Tipps zur Bewältigung des Alltags während der Rehabilitation werden ebenfalls gegeben. Dabei wird die Bedeutung der individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen betont.

Hier geht es zum Weg-Weiser Nummer 4!