News MINT-Bildung

20.09.2022 , Technik-trifft-Umwelt-Camp

Technik-trifft-Umwelt-Camp mit GSW Gold SolarWind, C.A.R.M.E.N. e.V. und dem TUM-Campus Straubing

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen.

Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schüler*innen ab 15 Jahren vom 30. Oktober bis 4. November bei dem kostenfreien Technik-trifft-Umwelt-Camp mit GSW Gold SolarWind, dem TUM-Campus, C.A.R.M.E.N. e.V. und der MINT-Region Straubing-Bogen. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Noch bis zum 2. Oktober können sich Jungen und Mädchen ab 15 Jahren ganz einfach online für das kostenf reie Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/technik-trifft-umwelt-camp/jetzt-online-bewerben/.

Mit Unterstützung von Ingenieur*innen machen die Teilnehmer*innen erste Erfahrungen mit der stof flichen Nutzung von nachwachsenden Rohstof fen und erneuerbaren Energien und erhalten Einblicke in MINT-Studiengänge sowie in die MINT-Region Straubing.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.