News MINT-Bildung

10.11.2022 , Technik-trifft-Umwelt-Camp

Technik-trifft-Umwelt-Camp in Kooperation mit Straubinger Partnern

Jugendliche für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Technik-trifft-Umwelt-Camp bei GSW Gold SolarWind, Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land, C.A.R.M.E.N. e.V. und dem TUMCampus Straubing vom 30. Oktober bis zum 04. November.

Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt. Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Technik-trifft-Umwelt-Camp tauchten Schüler*innen ab 15 Jahren aus Straubing und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten in verschiedenen Workshops praktische Erfahrungen. Der Schwerpunkt der Woche lag auf der stofflichen Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien. Zudem erhielten sie Einblick in verschiedene Studiengänge der TUM sowie in verschiedene Unternehmen und deren Nachhaltigkeitskonzepte. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Unternehmensvertreter*innen und Verbandsvertreter*innen.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung