News MINT-Bildung

12.08.2022 , Technik-Checker-Camp

Technik-Checker-Camp in Kooperation mit Constantia Pirk

Schüler für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Technik-Checker-Camp mit der Constantia Pirk GmbH & Co. KG vom 2. bis 5. August. Die Teilnehmer bauten einen Roboter und erhielten Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Technik-Checker-Camp mit Constantia Pirk tauchten Schüler zwischen 12 und 14 Jahren aus Pirk und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer bauten z.B. einen Roboter und erlebten den Betrieb innerhalb einer Standortbesichtigung. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag von Medientechnolog*innen für Druck, Elektroniker*innen für Betriebstechnik sowie Industriemechaniker*innen. Bei der Abschlussrunde mit den Eltern präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche.

Weitere Informationen zu dem Projekt der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.