News Berufsorientierung

15.10.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach

Starthilfe – Orientierungstage für künftige Berufseinsteiger*innen

4. bis 6. November 2020 im Altenstädter Schloß Pegnitz

DIE VERANSTALTUNG WURDE CORONA-BEDINGT ABGESAGT!

„Was will ich einmal werden?“ Eine nicht einfach zu beantwortende Frage angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten und einzelnen Berufen. Diese Vielfalt zu überblicken und zu strukturieren ist eine große Herausforderung und Verantwortung!

Bei Starthilfe erarbeiten sich die Teilnehmer*innen das Handwerkszeug dazu: Während der „Orientierungstage für künftige Berufseinsteiger“ stehen noch nicht konkrete Berufsbilder, sondern unter dem Leitmotiv „Werte“ vielmehr grundlegende Fragen zu Berufswahl und Arbeitsleben ebenso im Mittelpunkt wie die Anwendung berufsrelevanter Moderations-, Präsentations- und Arbeitstechniken. Neben intensiven Diskussionen bearbeiteten die Teilnehmer*innen zahlreiche Fragestellungen in Gruppen und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend im Plenum.

So werden die Jugendlichen unter kompetenter Anleitung darauf vorbereitet, die bei späteren Berufserkundungen – sei es bei Berufswahlseminaren, Berufsinformationsveranstaltungen der Wirtschafts- und Juniorenakademie, Ausbildungsmessen, Tagen der offenen Tür in Ausbildungsbetrieben – entdeckten Berufsbilder mit ihren eigenen Vorstellungen abzugleichen.

Weitere Informationen siehe Flyer im Downloadbereich.

Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach
Corinna Deß