News Berufsorientierung

26.04.2023 , sprungbrett bayern

sprungbrett SPEED DATING in Roding

Sehr geehrte Frau Heimann,

kurz und informativ sind die Gespräche mit Ausbildenden und Personalverantwortlichen, bei denen Schüler*innen direkt vor Ort die Möglichkeit haben, sich einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz bei einem Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie zu sichern. Zu den teilnehmenden Unternehmen in Roding gehören: Krones AG, Siemens AG, Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG, Weber Roding GmbH, Müller Präzision GmbH, Werner Rädlinger Holinger GmbH & Co. KG, HKR GmbH & Co. KG sowie FEE Industrieautomation GmbH & Co. KG.

Bei der Veranstaltung „sprungbrett SPEED DATING – Unternehmen treffen Schüler*innen“ in Roding kommen Jugendliche unkompliziert mit Unternehmensvertretenden ins Gespräch. Die Schüler*innen erhalten umfangreiche Informationen zu Praktikumsangeboten, der betrieblichen Ausbildung und dualen Studiengängen. Von dem Konzept profitieren alle Beteiligten: An nur einem Vormittag lernen sich die Jugendlichen und Personalverantwortliche in zahlreichen Konstellationen kennen. In Zeitintervallen von 20 – 25 Minuten ensteht so der Erstkontakt zwischen den Jugendlichen ind ihrem möglichen Ausbildungsbetrieb. Bereits vorab werden die Angebote der Unternehmen mit den Berufswünschen der Jugendlichen abgeglichen und anhand eines Matchingsystems feste Gesprächsplätze auf der Veranstaltung vergeben. Ein breites Workshop-Angebot für Jugendliche und Eltern, sowie die Möglichkeit, auf der Veranstaltung kostenlose Bewerbungsbilder anfertigen zu lassen, runden das Angebot ab.

Die Veranstaltung ist für Unternehmen sowie Schüler*innen kostenlos.

sprungbrett bayern – Bayerns größte Online-Praktikumsbörse für Schüler*innen - ist
Organisator der Veranstaltungsreihe.

Wir möchten Sie herzlich einladen, beim SPEED DATING in Roding dabei zu sein:

sprungbrett SPEED DATING – Unternehmen treffen Schüler*innen

05. Mai 2023, 9.00 Uhr – 12.00 Uhr
Konrad-Adenauer-Realschule
Mozartstraße 5, 93426 Roding

Anbei erhalten Sie das Programm zur Veranstaltung.