News Berufsorientierung

21.11.2022 , sprungbrett bayern

sprungbrett SPEED DATING in Erkheim

Unkonventionell, locker und dennoch professionell, das war die Atmosphäre beim „sprungbrett SPEED DATING – Unternehmen treffen Schüler*innen“ in Erkheim. Die Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen in der Metall- und Elektroindustrie stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Das sprungbrett SPEED DATING in der Mittelschule Erkheim bot Jugendlichen die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit Ausbildenden und Personalverantwortlichen regionaler Unternehmen über verschiedene Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und auch direkt zu bewerben. Im Fokus der Gespräche standen die Praktikums- oder Ausbildungsplätze der Unternehmen. Mit Hilfe eines Matchingsystems wurden die Wünsche der Schüler*innen bereits im Vorfeld mit den Angeboten der Firmen abgeglichen und die Gesprächsplätze vergeben. In 25-Minuten-Einheiten kamen jeweils bis zu vier Jugendliche mit Unternehmensvertreter*innen aus der M+E Industrie ins Gespräch. Jeder Jugendliche bekam so die Chance, sich bei den Unternehmen vorzustellen. Denn beim SPEED DATING zählt die Initiative jedes Einzelnen und der persönliche Kontakt. Klassische Bewerbungsunterlagen werden den Firmenvertretenden erst nach den Bewerbungsgesprächen ausgehändigt. Zusätzlich besteht ein breites Workshop-Angebot für die Jugendlichen und Eltern sowie die Möglichkeit, kostenlos professionelle Bewerbungsfotos zu machen und ein Teilnahmezertifikat zu bekommen. Unter den teilnehmenden Unternehmen waren unter anderem A. Berger Präzisionsdrehteile GmbH & Co. KG, AROS Hydraulik GmbH, BBG GmbH & Co. KG, Goldhofer AG, GROB-WERKE GmbH & Co. KG, KATEK Memmingen, PFEIFER Seil- und Hebetechnik GmbH, Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH sowie SFB Schwäbische Formdrehteile GmbH & Co. KG.

Organisator der Veranstaltungsreihe ist sprungbrett bayern – Bayerns größte Online-Praktikumsbörse für Schüler*innen. Hauptsponsoren von sprungbrett SPEED DATING sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm.

Mehr Informationen finden Sie hier.