News MINT-Bildung

08.06.2023 , Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Sechs Forschungsprojekte aus dem Freistaat auf Bundesebene ausgezeichnet

Stolze Ergebnisse für bayerische Schülerinnen und Schüler: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gratuliert den sechs bayerischen Preisträgerinnen und Preisträgern im Bundesfinale von Jugend forscht.

Eine App für den Einsatz von Drohnen, ein patientenfreundliches EKG-System oder eine umweltfreundliche Redox-Flow-Batterie – Auch in diesem Jahr sind die Siegerbeiträge im Bundesfinale von Jugend forscht so faszinierend wie vielfältig.

Kultusminister Piazolo zeigte sich beeindruckt von den herausragenden Ergebnissen der bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundesfinale von Jugend forscht, das in diesem Jahr in Bremen stattfand: „Ein zentrales Anliegen dieses Nachwuchswettbewerbs ist es, Talente zu finden und zu fördern. Es macht mich stolz, dass unter den Bundessiegern auch Schülerinnen und Schüler aus Bayern sind und wir einen so engagierten Forschernachwuchs haben. Daher meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem großartigen Erfolg!“ Vor der gestrigen Siegerehrung hatten die bayerischen Landessiegerinnen und Landessieger vom 18. bis 21. Mai ihre Projekte präsentiert und sich den Fragen der Jury gestellt. „Das hervorragende Abschneiden der bayerischen Schülerinnen und Schüler ist für mich einmal mehr der Beweis, dass unsere Schulen bei der MINT-Förderung Herausragendes leisten. Mein Dank an dieser Stelle auch an alle Lehrkräfte, die im Vorfeld ihre Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb motiviert und die Projekte mit Rat und Tat begleitet haben.“

Mehr Informationen finden Sie hier.