News MINT-Bildung

30.11.2022 , StartApp

Rückblick: StartApp erste Modulare Online Fortbildung

Die Fortbildung beleuchtet pädagogische und soziale Aspekte der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche. Neben dem Aufzeigen innovativer Vermittlungsansätze werden praktische Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht erprobt.

Die erste modulare Online-Fortbildung zu StartApp hat stattgefunden!

An zwei online-Terminen mit Lehrkräften wurde StartApp kennengelernt.
Im ersten Teil wurden die medienpädagogischen Inhalte praxisnah vorgestellt. Zusätzlich durften die Teilnehmer*innen sich in die Rolle ihrer Schüler*innen versetzen und eine eigene App-Idee entwickeln und als Hausaufgabe mit Canva selbst ein Logo dafür erstellen.

Eine Woche später durfte jede*r seine fiktive App in einem Pitch vorstellen und sich einer Jury stellen. Ein ganz neues Gefühl für manche Lehrkraft!
Mit einem fachlichen Austausch und einer Diskussion, wie die Inhalte in den eigenen Unterricht integriert werden können, endete die Fortbildung.

O-Ton: „Super Projekt, da haben meine Schüler*innen sicher Spaß“ und „Ja, das kann ich mir gut vorstellen selbst durchzuführen!“,

Kostenlose pädagogische Materialien zu StartApp: https://www.tezba.de/projekte/startapp-fortbildungen/startapp-handreichung/

Einige wenige freie Plätze für 2023 gibt es noch.