News MINT-Bildung

03.11.2021 , Hightech live!

Projekttag mit Trane – Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH

Schüler*innen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen ist nach wie vor essentiell. Eine Gelegenheit dazu bot der Hightech live!-Projekttag bei Trane – Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH am 2. November. Die Teilnehmer*innen bauten ein Schlüsselbrett, bekamen Tipps zur Bewerbung und erhielten Einblicke in klima- und kältetechnische Themenfelder. Die Veranstaltung der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und dem bayerischen Wirtschaftsministerium.

Die verschiedenen Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufen aus Krailling und Umgebung konnten beim Hightech live!-Projekttag mit Trane – Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an einem Werkstück praktische Erfahrungen sammeln. So bauten sie ein Schlüsselbrett, bekamen Tipps zur Bewerbung und erhielten Einblicke in klima- und kältetechnische Themenfelder. Zudem hatten sie die Möglichkeit, einen Eindruck vom Berufsalltag von Mechatroniker*innen für Kältetechnik zu bekommen.

Mehr Informationen zum Projekttag der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung oder auf der Website