News Eltern

07.03.2024 , Lechwerke AG - 3malE

Onlinevortrag: „Wie unsere Kinder Informationen einschätzen lernen“

Am 13. März 2024 von 17:00-18:30 Uhr findet der spannende Onlinevortrag der Bildungsinitiative 3malE statt. Sie erhalten wichtigen Input über Falschinformationen im Netz und wie Kinder Fakten überprüfen können.

Das menschliche Gehirn geht davon aus, dass die Informationen, denen wir begegnen, stimmen. Das ist eigentlich gut so. Nur: In den Sozialen Medien funktioniert das nicht fehlerfrei. Das Risiko, auf Falschinformationen zu treffen – und sie zu glauben – ist dort hoch. Kinder und Jugendliche sehen und hören so viel. Was können sie noch glauben?

Die Redakteurin Sophie Rohrmeier vom BR24 #Faktenfuchs-Team gibt den Teilnehmenden in diesem Web-Talk Mittel an die Hand, mit denen sie Gespräche mit (ihren) Kindern über Medien anreichern können. Was sind journalistische Standards? Wieso machen diese einen Unterschied? Wo gibt es verlässliche Informationen und wie können (Groß-)Eltern, Lehrkräfte und Pädagog:innen mit Kindern und Jugendlichen selbst Fakten checken?

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 10. März 2024 auf der Website von 3malE