News Berufsorientierung

15.07.2021 , sprungbrett hop-on hop-off

Online – Dialogrunde um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen

Fünf Unternehmen an fünf Tagen erleben – das ermöglichte das digitale sprung-brett hop-on hop-off vom 17. bis 21. Mai 2021 den Jugendlichen der 9. Klasse aus der Graf-Stauffen-berg-Realschule in Bamberg – bequem von zu Hause aus und ohne Ansteckungsgefahr.

Im Rahmen einer Online-Dialogrunde am Dienstag, den 13.07.2021 ab 10:00 Uhr wird von den unterschiedlichen Akteur*innen über die digitale Praktikumswoche berichtet sowie eine intensive Diskussion zum Thema „Berufsorientierung in der Zukunft“ geführt.

Jeden Morgen zwischen 09:30 Uhr und 11:00 Uhr blickten die Schüler*innen hinter die Kulissen von Betrieben aus den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzen, Telekommunikation, Elektrotechnik und Stahl- und Metallverarbeitung. Mit dabei waren die Deutsche Telekom, Kaspar Schulz Brauereimaschinenfabrik & Apparatebauanstalt GmbH, Ofa Bamberg GmbH, Robert Bosch GmbH und Sparkasse Bamberg. Die Unternehmensvertreter*innen zeigten den Teilnehmenden die Abläufe und Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter*innen und die Ausbildungsmöglichkeiten.

Online – Dialogrunde um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen

Während der einstündigen Online-Dialogrunde präsentieren die Projektteilnehmer*innen aus Bamberg ihre Erlebnisse während der digitalen Praktikumswoche und diskutieren, wie sich Berufsorientierung in der Zukunft wirksam gestalten lässt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, unter anderem einen intensiven Austausch zwischen den ausgewählten Teilnehmer*innen und Mitwirkenden der Praktikumswoche zu schaffen, ein konkretes und direktes Feedback sowie kreative Ideen zur Weiterentwicklung des Projekts zu erhalten. An der Online-Dialogrunde teilnehmen werden neben den unterschiedlichen Akteur*innen der digitalen Praktikumswoche auch Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm, Leiter der Abteilung Bildung, Fachkräftesicherung und Integration sowie die Verantwortlichen von sprungbrett bayern.

Nach den Erfahrungsberichten folgt eine Diskussionsrunde, bei der die Teilnehmer*innen gemeinsam überlegen, wie Berufsorientierung für alle Seiten (Jugendliche, Unternehmen, Schule) effizient und zielführend gestaltet werden kann.

Integrierte, interaktive Berufsorientierung trotz räumlicher Distanz

Das digitale sprungbrett hop-on hop-off bietet nicht nur Schüler*innen die Möglichkeit einer interaktiven und zielgerichteten Berufsorientierung neben dem Unterricht. Durch die digitale Alternative kann das spungbrett hop-on hop-off einfach in den Unterricht integriert werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.