News Sonstiges

28.04.2023 , Werte machen Schule

Neue Wertebotschafter*innen in Oberbayern

Gemeinsame Wertebildung: Die Initiative "Werte machen Schule" befähigt Jugendliche dazu, an ihren Schulen Werteprojekte zu initiieren. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo überreicht Urkunden an die neuen Wertebotschafterinnen und -botschafter in Oberbayern.

Die Wertebotschafterausbildung im Schullandheim Wartaweil war ein gemeinsamer Schritt von 26 Schüler*innen aus Oberbayern, um das Ziel der Werteerziehung in der Schulfamilie zu verwirklichen. Kultusminister Michael Piazolo persönlich überreichte den frischgebackenen Wertebotschafter*innen ihre Urkunden.

„Die Urkunden, die Ihr bekommen habt, zeigen es deutlich: Ihr habt eine besondere Ausbildungswoche absolviert und geht nun bestens vorbereitet als neue Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter an eure Schulen. Dazu gratuliere ich herzlich und wünsche Euch viel Freude und Erfolg bei Eurer zukünftigen Tätigkeit!“ „Werte müssen gemeinsam gelebt werden“, so der Kultusminister weiter „und das gelingt am besten, wenn Wertebildung auf Augenhöhe stattfindet. Von Schülern für Schüler!“

Die Schülerinnen und Schüler, die in der Ausbildungswoche zu Wertebotschaftern ausgebildet wurden, stammen von den folgenden Schulen:

• Mittelschule Altenerding
  • Walter-Mohr-Realschule Traunreut
  • Realschule Trostberg
  • Staatliche Realschule Vaterstetten

Zuvor hatten bereits vier Schulen aus Oberbayern an der Ausbildungswoche der mittelfränkischen Wertebotschafterinnen und -botschafter vom 6. bis 10. Februar in Bad Windsheim teilgenommen.

• Josef-Hochmiller-Gymnasium Freising
  • Staatliche Realschule Kösching
  • Gymnasium Olching
  • Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen

Die Initiative "Werte machen Schule"

Im Rahmen der Initiative "Werte machen Schule" werden seit dem Schuljahr 2018/2019 Schüler*innen aus allen bayerischen Regierungsbezirken zu Wertebotschafter*innen ausgebildet. In diesem Jahr sind die Regierungsbezirke Unterfranken, Mittelfranken, Oberbayern und die Oberpfalz an der Reihe. Die jugendlichen Wertebotschafter*innen leisten mit ihren Ideen und Initiativen einen bedeutenden Beitrag für ein respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander. Sie geben ihren Mitschüler*innen Impulse für eine von gegenseitigem Respekt geprägte Kommunikation, gründen Wertekreise und initiieren Aktionen oder Projekttage zum Thema Werte. Dabei agieren sie auf Augenhöhe. Die Ausbildungswoche wird von Betreuungstandems begleitet, bestehend aus Schulsozialpädagog*innen sowie erfahrenen Wertemultiplikator*innen, die Wertebildung bereits im Unterricht und im Schulleben praktizieren und vorleben. Die Tandems werden unterstützt durch das Bayerische Schullandheimwerk, das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis sowie die Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH). Im Juli werden die Wertebotschafter*innen auf einem Begegnungswochenende über ihre Projekte und Aktionen berichten und sich über ihre Erfahrungen in der Wertebildung austauschen.