News SW Bayern Netzwerk

20.04.2023 , Berufliche Bildung - Zukunft für alle!

Motivationstag in Berchtesgaden

Die Berufliche Bildung als Zukunftsgarant

Das Bayerische Wirtschaftsministerium veranstaltete gemeinsam mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern den großen Motivationstag für Schüler*innen und Eltern im Berchtesgadener Land, um die Vielfältigkeit der beruflichen Bildung aufzuzeigen.

Über 800 Schüler*innen aller Schularten aus der Region nahmen am 19. April 2023 im AlpenCongress Berchtesgaden an der Auftaktveranstaltung der Reihe „Berufliche Bildung – Zukunft für alle!“ teil.
Die Veranstaltung ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Berchtesgadener Land und dem Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice, sowie weiteren örtlichen Institutionen. Veranstalter dieses Motivationstages ist die Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

In einer Videobotschaft sprach Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, über die Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven der beruflichen Bildung in der Region. Weigert: „Dieses Veranstaltungsformat ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten, denn es geht hier um praktisches Erleben, Ausprobieren und Entdecken. Dadurch wird sofort eine Verbindung geknüpft zwischen Unternehmen und Schülerinnen und Schülern. Berufe kennenlernen, Dinge ausprobieren und Wissen erlebbar machen, einen neuen Zugang zu den Möglichkeiten der beruflichen Vielfalt erhalten – all das ist entscheidend für eine erfolgreiche Berufsorientierung.“

Das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland ist seit vielen Jahren ein Erfolgsmodell. Sie eröffnet neue Perspektiven und stellt eine echte Alternative zur Hochschulbildung dar. Damit die Fachkräfte von morgen diese Chance ergreifen und herausfinden können, was in ihnen steckt, wurden über 53 Kompetenzstationen, betreut von Vertreter*innen regionaler Unternehmen, angeboten. Dort konnten sie ihre individuellen Stärken an verschiedenen Stationen ausprobieren. Durch dieses Erleben und Beobachten wurden Rückschlüsse auf die individuellen Kompetenzen und Stärken des Jugendlichen gezogen. In Beratungsgesprächen mit Vertreter*innen der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) konnte dieses Kompetenzprofil dann mit den unterschiedlichen Berufsanforderungsprofilen abgeglichen werden. Das Ergebnis: der „Traumberuf“!

Auf der Veranstaltung sprach auch Steffen Kirchner, Motivationstrainer und Vortragsredner. Er ermutigte die Jugendlichen, eigene Stärken zu entdecken, persönliche Ziele zu entwickeln und selbstbewusst den eigenen Weg zu gehen. Herr Kirchner bestärkte in einem separaten Vortrag auch die Eltern, ihre Kinder auf dem Weg in ein erfülltes Berufsleben zu begleiten, indem sie z.B. Praktika fördern und Vertrauen zeigen. Die Eltern konnten sich direkt vor Ort ebenfalls über die Möglichkeiten in der Region beraten lassen und mit Unternehmensvertreter*innen ins Gespräch gehen, um die Berufswahl ihrer Kinder gut begleiten zu können.

„Was hier auf die Beine gestellt worden ist von den Unternehmen, den Institutionen, den Organisatoren und Veranstaltern verdient großes Lob und hat für alle Beteiligten einen großen Mehrwert. Vielen Dank an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben“, so Landrat Bernhard Kern. Auch die Akteure des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Berchtesgadener Land, Herman Kunkel und Karl Thierauf zeigten sich vom Erfolg solcher Veranstaltungen überzeugt: „Als die Anfrage von der Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern kam, mussten wir nicht lange überlegen. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsservice und der Bildungsregion haben wir unsere Ideen einbringen und gemeinsam mit dem Projektteam verwirklichen können – für die Fachkräfte von morgen.“

Ein besonderes Highlight des Tages war die Übergabe des Nachhaltigkeitspaketes „Biosphären-Exkursion“. Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, nachhaltig wirtschaftende Unternehmen bei einer Betriebsbesichtigung zu erleben. Dieses Projekt wird dieses Jahr zum ersten Mal an den Schulen verlost und bei erfolgreicher Durchführung jährlich fortgeführt.

Anlässlich der Veranstaltung "Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!" in Berchtesgaden wurde ein Kurzfilm veröffentlicht:

Pressekontakt
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. ,
Gabriele Büth Tel: 089 44 108-154
E-Mail