News SW Bayern Netzwerk

22.09.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Deggendorf

Motivationstag „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“

Eine Veranstaltung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern.

Dieser große Motivationstag findet statt am

Donnerstag, 24. November 2022

in der Stadthalle Deggendorf

für Schüler *innen und Unternehmen von 8:30 - ca. 13:00 Uhr sowie

für Eltern und Unternehmen von 17:00 – ca. 19:30 Uhr

An diesem Tag dreht sich alles um die Berufliche Bildung: Neben DEM Shootingstar aus der Motivationsszene Deutschlands - Steffen Kirchner -, der die Jugendlichen in seinem spannenden Motivationsvortrag ermutigt, persönliche Ziele zu entwickeln und selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen, dürfen die Schüler*innen an unterschiedlichsten Kompetenzstationen über aktives Mitmachen und in Gesprächen herausfinden, was ihnen Spaß macht, welche Kompetenzen und Stärken sie haben – um so eine gute Berufswahl treffen zu können.

An diesen Kompetenzstationen bieten Unternehmen und Betriebe der Region eine vielseitige und abwechslungsreiche Palette an Aktionen für die Jugendlichen an. Unser Ehrengast des Tages ist Staatsminister Hubert Aiwanger, der von ca. 09:00 bis 10:00 Uhr vor Ort dabei sein wird.

Am frühen Abend bieten wir Eltern und allen Interessierten die Möglichkeit, sich über die Chancen der beruflichen Bildung in der Region zu informieren, bevor Steffen Kirchner sie mit seinem kurzweiligen Impulsvortrag „Unmotivierte Menschen gibt es nicht“ begeistern wird. Dank der Unterstützung von SCHULEWIRTSCHAFT Deggendorf und den örtlichen Institutionen, ist es möglich, diesen Event in Deggendorf zu realisieren.

Mehr Informationen finden Sie hier.