News MINT-Bildung

27.07.2021 , Es funktioniert?!

Montessori Kinderhaus Inntal erhält Auszeichnung für Forschungsprojekt

Wie kann man sein Pflanzenbeet vor Schneckenfraß schützen? Dieser Frage sind die Kinder des Montessori Kinderhaus Inntal nachgegangen.

In einer viermonatigen Projektarbeit sind 16 Kinder zu kleinen Forscher*innen geworden und haben sich gemeinsam mit ihren Pädagog*innen auf die Suche nach Antworten begeben. Für ihre Forschungsideen, die aus dem Gartenprojekt herausgewachsen sind, wird das Montessori Kinderhaus Inntal nun mit der bayernweiten Auszeichnung „Es funktioniert?!“ belohnt. Es funktioniert?! ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Eine unerwartete Nacktschneckenplage bringt die Kinder des Montessori Kinderhauses Inntal dazu, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie sie die Pflanzen in ihrem Hort-Beet schützen können. Aus diesem Problem entstand die Idee für das Forschungsprojekt zum Schneckenfraß. Eine Forschungsidee, die aus dem Gartenprojekt herausgewachsen ist. 16 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren recherchierten im Internet, zogen Expert*innen zu Rate, befragten Garten-Nachbar*innen und ihre Eltern. Unzufrieden mit den bis dahin getesteten Lösungen, gingen die Kinder ihren eigenen Beobachtungen genauer auf den Grund: Vertreiben Weinbergschnecken Nacktschnecken?

Durch die intensive Recherche und Beobachtungen im Projekt entwickelten die Kinder ein großes gartentechnisches Know-How und gute Strategien zur Problemlösung innerhalb der Gruppe. So wurde aus einem Problem ein Projekt mit vollem Erfolg.

Nicht zuletzt dank der Pädagog*innen, die der Neugier der Kinder gefolgt sind und sie beim Erforschen begleitet haben, erhält das Projekt nun die Auszeichnung „Es funktioniert?!“ von der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Mehr Informationen finden Sie hier.