News Sonstiges

08.06.2023 , Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Mit dem Stipendium "Botschafter Bayerns" in die Welt hinaus!

Ein Auslandsaufenthalt als „Botschafter Bayerns“ weitet den Horizont und bietet den Jugendlichen neue Perspektiven und Einsichten

Entdecke als bayerische*r Schüler*in mit dem "Botschafter Bayerns" Stipendium Länder auf fast allen Kontinenten!

Die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2024/2025 beginnt am 15.04.2023.

Ob in Brasilien, Bulgarien, China, Frankreich, Indien, Irland, Polen, Rumänien, Südafrika, Tschechien oder Ungarn oder im speziellen Musikprogramm in Ungarn und Tschechien – das Kultusministerium bietet Schülern im Alter von 15 bis 18 Jahren die Möglichkeit, ein Schuljahr lang in diesen Ländern zu verbringen.

Musikalisch begabte Schüler haben die Chance, ein Stipendium mit Schwerpunkt Musik (Musikprogramm) in Ungarn und Tschechien zu erhalten. Sie werden auf die gleiche Weise gefördert.

Während des Auslandsaufenthalts leben die Teilnehmer bei Gastfamilien und besuchen eine Schule vor Ort. Sie lernen nicht nur die Sprache des Gastlandes, sondern entwickeln auch interkulturelle und soziale Kompetenzen, die in unserer zunehmend vernetzten Welt von großer Bedeutung sind und ihre beruflichen Perspektiven erheblich verbessern können.

Bewerbungsunterlagen für das Programmjahr 2024/2025 können auf der Website des Kooperationspartners, dem Deutschen Youth for Understanding Komitee e.V. (YFU), angefordert werden. Nutze diese einzigartige Chance, um deine Horizonte zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln!

Mehr Informationen zum Programm gibt es auf der Website des Kultusministeriums