News MINT-Bildung

11.08.2021 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp mit der Bosch Rexroth AG

Junge Frauen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen, ist heutzutage unerlässlich. Eine Gelegenheit dazu bot das Mädchen für Technik-Camp bei der Bosch Rexroth AG vom 2. bis 6. August in Lohr am Main, das – Corona-konform – in Präsenz stattfinden konnte.

Die Teilnehmerinnen bauten verschiedene Werkstücke wie ein Schiff, eine LEDUhr und einen Ventilator. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und dem bayerischen Wirtschaftsministerium.

Die verschiedenen Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Lohr am Main und Umgebung konnten beim Mädchen für Technik-Camp bei der Bosch Rexroth AG in die Welt der technischen Berufe eintauchen und praktische Erfahrungen sammeln. So bauten sie an fünf Praxistagen z.B. eine LED-Uhr und testeten ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der Bearbeitung von Holz und Metall. Zudem fertigten und programmierten sie einen Ventilator. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in den Berufsalltag einer Mechatronikerin und Elektronikerin zu bekommen. Das Mädchen für Technik-Camp endete in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammen mit Bertram Brossardt, dem Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände. Dieser bestätigte, wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind: „Um im internationalen Wettbewerb weiterhin einen Spitzenplatz einzunehmen, brauchen die bayerischen Unternehmen auch in Zukunft hochqualifizierte Nachwuchskräfte.“ Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie gering, nur eine von vier Stellen ist mit einer Frau besetzt.

Mehr Informationen finden Sie unter Downloads.