News MINT-Bildung

27.06.2022 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp in Kooperation mit Robert Bosch in Ansbach

Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen fertigen die Teilnehmerinnen das Spiel "Simon says" an und erhalten Einblicke in die Ausbildungsberufe Industriemechanikerin, Elektronikerin für Automatisierungstechnik und Fachinformatikerin für digitale Vernetzung.

Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren vom 22. bis 26. August beim kostenfreien Mädchen für Technik-Camp bei der Robert Bosch GmbH.

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und ElektroArbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

„Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, berichtet Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Noch bis zum 3. Juli können sich 12- bis 14-jährige Mädchen ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.