News MINT-Bildung

21.09.2022 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp in Kooperation mit KAESER SE in Coburg

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen.

Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren vom 01. bis 04. November beim kostenfreien Mädchen für Technik-Camp bei der KAESER Kompressoren SE. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metallund Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Noch bis zum 2. Oktober können sich Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren ganz einfach online für das kostenf reie Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/maedchen-fuer-technik-camp/jetzt-online-bewerben/.

Mit der Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen bekommen die Schülerinnen eine spielerische Einführung in die Welt der Technik und lernen beispielsweise, wie man eine Kugel mithilfe eines Mikroprozessors durch ein Labyrinth leiten kann. Außerdem erhalten sie Einblicke in die Ausbildungsberufe der Mechatronikerin, der Industriemechanikerin und der technischen Produktdesignerin.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.