News MINT-Bildung

13.04.2023 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp in Kooperation mit der Linde GmbH Werk Schalchen

Abenteuer Berufswahl für Schülerinnen in den Pfingstferien

Berufe praxisnah kennenlernen und ausprobieren – diese besondere Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebs bietet sich für Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren vom 29. Mai bis 2. Juni im Rahmen des Mädchen für Technik-Camps bei der Linde GmbH Werk Schalchen. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen bauen die Teilnehmerinnen einen Klebebandabroller, bekommen Tipps und Tricks zur Bewerbung und erhalten Einblicke in die Ausbildungsberufe der Anlagemechanikerin, Mechatronikerin und Ingenieurin.

Die Bewerbungsfrist für Teilnehmer*innen endet am 30. April 2023. Bewerbungen können hier online eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.