News MINT-Bildung

10.08.2022 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp in Kooperation mit Bosch Rexroth

Junge Frauen für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Mädchen für Technik-Camp bei Bosch Rexroth vom 1. bis 5. August. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Mädchen für Technik-Camp mit der Bosch Rexroth AG tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Lohr am Main und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie zu gering. Nur eine von vier Stellen ist von einer Frau besetzt. Die Teilnehmerinnen bauten z.B. verschiedene Werkstücke wie ein Schiff, eine LED-Uhr sowie einen Ventilator und programmierten mit Calliope. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Mechatronikerin, Elektronikerin und Zerspanungsmechanikerin. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen.

Weitere Informationen zu dem Projekt der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.