News Sonstiges

25.11.2021 , StAR - Leben ohne Traumafolgen

Leben ohne Traumafolgen - Für Jugendliche und junge Erwachsene

Der StAR Online-Kurs kann Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Aufarbeitung und Bewältigung schlimmer, traumatischer Erfahrungen helfen.

In Deutschland gibt es viele junge Menschen, die Schlimmes erlebt haben und nun mit den Spuren dieser Erfahrung(en) zurechtkommen müssen. Jeder junge Mensch sollte ein angemessenes Unterstützungsangebot bekommen, um besser mit den Spuren zurechtzukommen. Wir wissen jedoch auch, dass die Wartelisten auf einen ambulanten Therapieplatz oft lang sind. Und uns ist bewusst, dass es allgemein noch zu wenig Therapeuten und Therapeutinnen gibt, die in traumafokussierten Verfahren ausgebildet sind.

Mit StAR existiert nun ein weiteres Behandlungsangebot, das niederschwellig und kostenlos in Anspruch genommen werden kann. Die Teilnahme am Online-Training kann erste Entlastung schaffen, trauma-bedingte Symptome reduzieren und/oder die Wartezeit für eine vor Ort Therapie überbrücken.

Mehr Informationen gibt es hier.