News Best Practice

09.12.2019 , SCHULEWIRTSCHAFT-Preis "Das hat Potenzial"

LAMILUX und REHAU überzeugen mit ihren Engagements

Zwei Rehauer Unternehmen und Mitglieder von SCHULEWIRTSCHAFT Hof gewinnen bundesweiten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2019

Am 9. Dezember überreichte der Parlamentarische Staatssekretär Christian Hirte in Berlin den bundesweiten SchuleWirtschaft-Preis an gleich zwei hochfränkische Unternehmen: LAMILUX gewann in seiner Kategorie als bestes mittleres Unternehmen und die REHAU AG setze sich bei den großen Unternehmen ebenfalls gegen alle Bewerber durch. Hiermit würdigte das Netzwerk SchuleWirtschaft insbesondere das Engagement der Rehauer Firmen bei der Berufsinformationsmesse Contacta Hochfranken und dem Familien-Event „Eine Stadt spielt MINT“.

Schulen, Firmen und Verlage aus dem gesamten Bundesgebiet zeigten dieses Jahr wieder ihr großes Engagement und stellten hervorragende Projekte auf die Beine, die sie bei der Preisjury einreichten. Mit der Auszeichnung prämiert das bundesweite Netzwerk SchuleWirtschaft seit 2012 Unternehmen, Schulen und Verlage für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule-Beruf. Seit über 60 Jahren engagieren sich hierbei Vertreter von Schule und Arbeitswelt schulart- und branchenübergreifend für eine gute und fundierte Bildung und die Zukunft junger Menschen.

Dass in diesem Jahr zwei Unternehmen aus Rehau zu den Gewinnern zählen, freut LAMILUX-Geschäftsführerin Dr. Dorothee Strunz sehr: „Diese Auszeichnung zeigt, dass die Unternehmen in unserer Region sich überdurchschnittlich für ihre Heimat und die Menschen engagieren und dass dieses Engagement auch ankommt.“ Michael von Hertell, Ausbildungsleiter bei REHAU, ergänzt: „Mit diesen Auszeichnungen wurde die kontinuierliche und sehr gute Arbeit für die Region nun auch entsprechend honoriert.“

1. Sieger in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“: LAMILUX

Das Rehauer Familienunternehmen LAMILUX überzeugte mit der Contacta: Zum Austausch zwischen Unternehmen, Hochschule und Schülern rief die LAMILUX-Geschäftsleitung 2008 diese erstmals ins Leben. Bei der Berufsinformationsmesse lernen seitdem jährlich rund 2000 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien sowie Fach- und Berufsoberschulen der Region Berufe, Firmen und Karrierewege kennen. Sie treffen dort auf rund 80 aus Hochfranken Firmen, mit denen sie locker ins Gespräch kommen, und haben die Wahl zwischen über 200 Fach- und Erfahrungsvorträgen. Für dieses Engagement nahmen Geschäftsführerin Dr. Dorothee Strunz sowie LAMILUX-Mitarbeiter Anna Kögler und Stefan April den Preis entgegen.

Auch einige weitere soziale Engagements von LAMILUX wurden lobend erwähnt: Durch das Projekt „RoboKids“ erlernen Grundschüler spielerisch die Grundlagen des Programmierens. Zur „X-Mas Reunion“ treffen Absolventen der Region auf künftige Abiturienten ihrer Schulen. Bei der Veranstaltung „students4students“ tauschen sie sich dieses Jahr schon zum zehnten Mal über den persönlichen Werdegang und Studiengänge aus, um dann beim größten Klassentreffen der Region richtig miteinander zu feiern. Auch bei „Eine Stadt spielt MINT“ ist LAMILUX Mitinitiator und -organisator.

1. Sieger in der Kategorie „Große Unternehmen“: REHAU

REHAU erreichte in der Kategorie „Große Unternehmen“ ebenfalls den ersten Platz. Ausbildungsleiter Michael von Hertell sowie Laura Bächer vom Ausbildungsteam in Rehau konnten den begehrten Preis im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin entgegennehmen. Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär, überreichte die Trophäe sowie eine Urkunde an die beiden REHAU Vertreter.

Die Jury des Schulewirtschaft-Preises würdigte das Engagement des Polymerspezialisten: „Das Unternehmen engagiert sich in vielfältigen Kooperationen und fördert regionale Projekte. So ist REHAU Mitinitiator des Familien-Events ‚MINT‘, bei dem es darum geht, Schülerinnen und Schüler die Welt der Technik näher zu bringen und die Begeisterung für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu stärken – und dies möglichst praxisnah. Daraus entstand die Idee, zwischen den Schülern und REHAU Auszubildenden ein eigenes Projekt in Form eines Tischkickers aufzusetzen. REHAU ist zudem eingebunden in den Arbeitskreis Schulewirtschaft, der mit unterschiedlichen Aktivitäten junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet.“

www.rehau.de

www.lamilux.de