News MINT-Bildung

06.07.2020 , Es funktioniert?!

Kita-Kinder als Menschenforscher*innen

Projekt im Haus für Familien in Mengkofen erhält Auszeichnung

Sechs Monate lang haben sich die Kita-Kinder des Hauses für Familien in Mengkofen intensiv mit dem menschlichen Körper und medizinischen Zusammenhängen beschäftigt. Mit Unterstützung ihrer Eltern und Erzieher*innen bauten die Vier- bis Sechsjährigen ein Skelettmodell, erschlossen sich die Filterfunktion der Nieren, übten sich im Umgang mit dem Stethoskop und befragten zahlreiche Expert*innen. Auch von Corona ließen sich die kleinen Forscher*innen nicht stoppen und drehten zuhause ein Video über das Virus. 

Für das Projekt bekommt das Haus für Familien nun von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. die bayernweite Auszeichnung „Es funktioniert?!“, die unter anderem mit 1.000 Euro dotiert ist. 

Ihre Erkenntnisse aus ihrem medizinischen Mammutprojekt erklären Ihnen die Kinder, die 

am Dienstag, 14. Juli 2020
von 13 bis 14 Uhr, 

im Haus für Familien, Am Bräugraben 2, 84152 Mengkofen, 

ihre Urkunden und Preise überreicht bekommen. Mit dabei ist auch die Geschäftsführerin des bayerischen Metall- und Elektroarbeitergeberverbandes bayme vbm in Niederbayern, Dr. Jutta Krogull

Mit dem Preis „Es funktioniert?!“ werden seit 2005 die besten Projekte für frühe technische-naturwissenschaftliche Bildung und Förderung ausgezeichnet. Die Projekte gehen von den Fragen der Kinder aus – Lehrer*innen und Erzieher*innen begleiten und dokumentieren die Lernprozesse und Ergebnisse der Forschergruppe. 

Ziel ist es, Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche, digitale und technische Themen heranzuführen und ihren natürlichen Entdeckergeist zu fördern. Bayernweit haben sich in diesem Schuljahr trotz Corona 17 Einrichtungen beteiligt: Rund 400 Mädchen und Jungen aus Kindergärten, Horten und Grundschulen haben so Naturwissenschaft und Technik erforscht. 

„Es funktioniert?!“ ist eines von 16 Angeboten und Projekten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0.

 

Über Technik – Zukunft in Bayern 4.0
20 Jahre Technik – Zukunft in Bayern 4.0: Seit dem Jahr 2000 verfolgt die Bildungsinitiative das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. In vielen Projekten – vom Kindergarten- und Schulalter bis zum Übergang in Ausbildung oder Studium – soll das Interesse der Teilnehmer*innen für technische, naturwissenschaftliche und digitale Zusammenhänge geweckt werden. Möglich machen das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm (Hauptförderer) und ‚Wirtschaft im Dialog‘ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. (Träger). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert ebenfalls die
Initiative.

Weitere Informationen: www.tezba.de 

Projektleitung Es funktioniert?! 
Ingrid Nolting
Telefon: 089 44108-143 
E-Mail

Ansprechpartnerin für die Presse:
Kathrin Schirmer | Kommunikation
Telefon: 089 15 900 660
mobil: 0171 11 36 819 
E-Mail