News MINT-Bildung

16.07.2021 , Es funktioniert?!

Kinderhaus Kunterbunt der Stadt Ansbach erhält Auszeichnung für Forschungsprojekt

Umgeben von Videos und Kurzfilmen stellten sich einige Kinder des Kinderhaus Kunterbunt der Stadt Ansbach die Frage, wie denn ein Film tatsächlich entsteht. In einer dreimonatigen Projektarbeit sind 25 Kinder zu kleinen Filmemacher*innen geworden und haben sich gemeinsam mit ihren Erzieher*innen auf die Suche nach Antworten begeben.

Für ihr Projekt “Wir drehen gemeinsam einen Stop-Motion-Film“ wird das Kinderhaus Kunterbunt der Stadt Ansbach nun mit der bayernweiten Auszeichnung „Es funktioniert?!“ belohnt. Es funktioniert?! ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Videos dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern sind auch ein großartiges pädagogisches Werkzeug, um Wissen verständlich in Form von Bewegtbild zu vermitteln. Nachdem ein Kind im Morgenkreis von einem YouTube-Video erzählt hatte, entstand im Januar 2021 die Idee für das Forschungsprojekt zum Dreh eines Stop-Motion-Films. Um am Ende einen eigenen Film präsentieren zu können, experimentierten die Kinder mit verschiedenen Materialien und lernten die technischen Hilfsmittel, die für die Produktion eines Films notwendig sind, spielerisch kennen. An diesem Projekt beteiligen sich alle Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren, die in der Notbetreuung untergebracht waren.

So entstand ein eindrucksvolles medienpädagogisches Projekt mit viel Raum für technische Experimente und Gestaltungsmöglichkeiten. Jedes Kind durfte sich daran beteiligen und mitbestimmen. Die Pädagog*innen hielten sich mit ihrem erwachsenen Blick während der Entwicklung des Films zurück und ließen den Kindern viel Freiheit und Zeit, selbst auszuprobieren.

Für dieses pädagogisch wertvolle Vorgehen erhält das Projekt des Kinderhauses Kunterbunt der Stadt Ansbach nun die Auszeichnung „Es funktioniert?!“ von der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Mehr Informationen finden Sie hier.