News MINT-Bildung

03.04.2023 , Technik Scouts

Jahresrückblick der Technik Scouts!

Neue, spannende Herausforderungen meisterten 260 Jugendliche dieses Jahr im MINT-Wettbewerb „Technik Scouts“. Der Wettbewerb enthüllte in seinem 16. Jahr sein zukunftsorientiertes Vorreiter-Potential.

260 Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien aus ganz Bayern nahmen im Schuljahr 2021/2022 am Wettbewerb des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. teil. Sie stellten sich fünf wegweisenden Challenges auf der Suche nach ihrer persönlichen beruflichen Zukunft. Dabei erforschten sie einzeln oder im Team, welche technischen, handwerklichen und Ingenieurs-Berufe es gibt und wie der Alltag in diesen Berufen aussieht. Neu in diesem Jahr begegneten sie der Zukunfts-Challenge: Die Jugendlichen reisten in die Arbeitswelt im Jahr 2050 und wurden aufgefordert, über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu überlegen, inwieweit ihr aktueller technischer Traumberuf zu den Problemlösungen der Zukunft beitragen könne. Futuristisch innovative Ideen kamen dabei heraus, etwa der Optiker-Roboter, der Brillen im 3D-Drucker individuell anfertigt oder ein Bier-O-Mat, der Bier auf Knopfdruck herstellt, um Überproduktion und Lagerkosten zu vermeiden, nicht zuletzt ein Wasserstoffmotor für landwirtschaftliche Fahrzeuge auf dem Mars.

„Seit diesem Jahr ist ‚Technik-Scouts‘ eigentlich ein `Berufsorientierungswettbewerb plus‘“ resümiert Geschäftsführer Michael Mötter des bbw e. V.. „Nach wie vor erforschen die Jugendlichen die spannende Welt der technischen Berufsbilder. Aber es geht nun zusätzlich auch um Zukunfts-Themen wie Klimawandel oder neue Arbeits- und Lebensformen, die vielen Jugendlichen sehr am Herzen liegen.“

Die Teilnahme am Wettbewerb ist einfacher geworden: Die Schüler*innen konnten ihre Challenges je nach Bedarf analog oder digital bearbeiten und wurden in kurzweiligen Online-Coachings durch das Projekt-Team begleitet. 140 Teilnehmer*innen beteiligten sich an verschiedenen Webinaren mit Zukunftsforscher*innen, Ausbildungsleiter*innen und Role-Models in MINT-Berufen und konnten alle ihre Fragen zur Berufspraxis und neuen Technologien los werden.

Ein besonderes Highlight wartete in diesem Jahr auf die von der Jury ausgewählten Finalist*innen. Elf Schüler*innengruppen und ihre Lehrkräfte wurden zum Erlebnis-Event am 26. Juli 2022, in den nach Zukunft anmutenden Bau der ESO Supernova in Garching, eingeladen. Mit vor Ort waren ebenfalls die Kooperationspartner, das Bayerische Wirtschaftsministerium und die Münchner Agentur für Arbeit. Neben hochangesagten Preisen, wie Bluetooth-InEar-Kopfhörern von JBL und coolen Tech-Team-Events, stand das Finale unter dem Motto „Staunen, Erleben und Genießen“. So durften alle Teilnehmer*innen in der ESO auf Entdeckungstour gehen und im Planetarium einen spektakulären LIVE-Flug durch das Universum miterleben.

Welche Überraschungen erwarten die Technik-Scouts in Zukunft? Weitere Innovationen stehen an: für die nächsten Wettbewerbsdurchgänge ist eine interaktive App in der Mache, die die Jugendlichen variantenreich durch die Challenges begleitet.