News SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

23.05.2023 , she transforms IT

IT-Skills migrantischer Schülerinnen fördern – so geht’s

IT-Skills werden in unserer digitalen Arbeitswelt immer wichtiger. Viele Unternehmen haben erkannt, dass junge Frauen sich für IT-Berufe begeistern lassen. Bereits in der Schule sollten IT- Skills von Schülerinnen gefördert werden – auch von Schülerinnen mit Migrationshintergrund. Wie das geht, erfahren Sie im Webseminar!

In unserer digitalen Arbeitswelt gewinnen IT-Fähigkeiten zunehmend an Bedeutung. Viele Unternehmen haben erkannt, dass junge Frauen großes Interesse an IT-Berufen zeigen. Deshalb ist es wichtig, bereits in der Schule IT-Kompetenzen bei Schülerinnen zu fördern, einschließlich Schülerinnen mit Migrationshintergrund.

Wir möchten Lehrkräften, Beraterinnen und Beratern der Agenturen für Arbeit sowie Unternehmensvertretern gute Beispiele und Initiativen präsentieren, um Schülerinnen mit Migrationshintergrund für die IT-Welt zu begeistern. Die Erfahrungen und Maßnahmen, die in Schulen gemacht wurden, lassen sich erfolgreich auf andere Schulen übertragen, und die Angebote der Initiativen können bundesweit genutzt werden.

Das Webseminar von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland findet am 07. Juni 2023 von 15:00-16:30 statt.

Hier geht es zur Anmeldung