News MINT-Bildung

15.08.2024 , Bionik-Camp

In den Ferien technische Berufe entdecken – mit der Natur als Vorbild im Bionik-Camp.

In den Sommerferien spielerisch die Arbeitswelt der MINT-Berufe kennenlernen. Vom 28. Juli bis 02. August durften 16 Jungs und Mädchen selbst praktisch arbeiten, ihre naturwissenschaftlichen Talente entdecken und ihrem Traumberuf ein Stück näherkommen. Und zwar beim Bionik-Camp mit Einhell Germany AG und der Technischen Hochschule Deggendorf.

Das Bionik-Camp ist eines von mehreren Camp-Formaten zur Berufsorientierung, umgesetzt von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern und finanziert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie dem bayerischen Wirtschaftsministerium.

Ein Studium im Bereich Biologie, Bionik oder Nachhaltigkeit? Die Teilnehmenden des Bionik-Camps 2024 bei Einhell Germany AG und der TH Deggendorf fanden genau darauf Antworten. Praxisnah und spielerisch lernten sie technische und nachhaltige Studiengänge kennen und erprobten ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen. Die Campwoche über waren sie bei der Entwicklung eines autonomen Serviceroboters der Zukunft dabei.
Einhell Germany AG war zum ersten Mal Gastgeber des Bionik-Camps. Das Unternehmen mit Sitz in Landau an der Isar ist die Zentrale des Einhell Konzerns. Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in puncto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit.„Wir hoffen, durch unsere kleine Einführung in die Welt der autonomen Robotiksysteme das Interesse der Jugendlichen für dieses faszinierende Thema wecken zu können, wobei oft die Natur als Inspiration für spannende Innovationen dient.“, sagt Kilian Klement, Techniker bei Einhell Germany AG.
Die Technische Hochschule Deggendorf ist bereits ein langjähriger Kooperationspartner. Tanja Zellner, MINT-Koordinatorin an der TH Deggendorf, erklärt ihr Engagement: „Die TH Deggendorf bietet schon seit ca. 20 Jahren verschiedene Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern an. Das Bionik-Camp findet zum vierten Mal in Deggendorf statt. Mit dem Camp leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Förderung von jungen Menschen in ihrer beruflichen MINT-Laufbahn".

Mehr Informationen hier.