News MINT-Bildung

09.08.2021 , Technik-Checker-Camp

Hybrides Technik-Checker-Camp mit der Constantia Pirk GmbH & Co. KG

Schüler*innen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen, ist heutzutage unerlässlich. Eine Gelegenheit dazu bot das hybride Technik-Checker-Camp mit der Constantia Pirk GmbH & Co. KG vom 4. bis 6. August.

Die Teilnehmer*innen bauten zu Hause einen Roboter und erhielten Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und dem bayerischen Wirtschaftsministerium.

Die verschiedenen Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Schüler*innen zwischen 12 und 14 Jahren aus Pirk und Umgebung konnten beim Technik-Checker-Camp mit Constantia Pirk in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. So bauten sie unter anderem einen 3-in-1-Roboter. Zudem hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in den Berufsalltag von Medientechnolog*innen für Druck, Elektroniker*innen für Betriebstechnik sowie Industriemechaniker*innen zu bekommen. Das Technik-Checker-Camp endete in einer gemeinsamen Abschluss- und Feedbackrunde mit den Teilnehmer*innen vor Ort. Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände, Bertram Brossardt: „Handwerkliche Begabung und Leidenschaft für die Technik – das fordern unsere Unternehmen von ihren Mitarbeitern. Darüber hinaus müssen Berufseinsteiger soziale und persönliche Kompetenzen wie zum Beispiel Teamfähigkeit mitbringen.“

Mehr Informationen finden Sie unter Downloads.