News MINT-Bildung

26.04.2022 , Hightech live!

Hightech live!-Projekttag mit Multivac in Wolfertschwenden

Technische Bildung für Schüler*innen in den Pfingstferien

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schüler*innen der 8. und 9. Klassen am 8. Juni beim kostenfreien Hightech live!-Projekttag bei Multivac Sepp Haggenmüller.

Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen bauen die Teilnehmer*innen einen elektronischen Würfel mit 3D-Gehäuse,sowie das Spiel „Mühle“ oder „Vier gewinnt“,lernen in einer Werksführung und im Multivac-Quiz das Unternehmen besser kennen und erhalten Einblicke in die Ausbildungsberufe Mechatroniker*in, Elektroniker*in für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker*in und Fachkraft für Metalltechnik.

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Die Bewerbungsfrist für Teilnehmerinnen endet am 8. Mai 2022. Bewerbungen können über das Online-Formular eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.