News MINT-Bildung

20.09.2022 , Hightech live!

Hightech live!-Projekttag mit der Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & Co. KG in Schwabach

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen.

Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe vom 2. bis 4. November beim kostenfreien Hightech live!-Projekttag mit der Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & Co. KG. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Noch bis zum 2. Oktober können sich Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/hightech-live/jetzt-online-bewerben/.

Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen arbeiten die Teilnehmer*innen an einem Solarauto, bekommen Tipps und Tricks zur Bewerbung und erhalten Einblicke in den Betrieb sowie in die Ausbildungsberufe der Industriemechaniker*in, Zerspanungsmechaniker*in und Mechatroniker*in.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.