News MINT-Bildung

08.11.2022 , Hightech live!

Jugendliche für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Hightech live!-Camp in Kooperation mit der Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & Co. KG in Schwabach vom 02. bis zum 04. November. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Hightech live!-Camp in Kooperation mit der NIEHOFF GmbH & Co. KG tauchten Schüler*innen der 8. Und 9. Jahrgangstufe aus Schwabach und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein. Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen arbeiteten die Teilnehmer*innen an einem Solarauto, bekamen Tipps und Tricks zur Bewerbung und erhielten Einblicke in den Betrieb sowie in die Ausbildungsberufe der Industriemechaniker*in, Zerspanungsmechaniker*in und Mechatroniker*in. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Unternehmensvertreter*innen und Verbandsvertreter*innen.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.