News SW Bayern Netzwerk
Herbstsitzung am 17. Oktober 2019 in Creußen
Zahlreiche Mitglieder fanden sich am 17. Oktober 2019 zur Herbstsitzung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach im neuen Mitgliedsbetrieb PASS Stanztechnik in Creußen ein.
Hauptthema der Sitzung war „Digitalisierung in der Berufsausbildung“. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Arbeitskreises folgte eine kurze Vorstellung der PASS Stanztechnik sowie ein Überblick über deren Produktion, Patente und Systeme durch den Vorstand Florian Keller.
Anschließend stellten die jeweiligen Ausbilder Michael Petzold (Ausbildungsleitung gewerblich) und Jürgen Mann (Ausbildungsleitung kaufmännisch) die Ausbildungsberufe Industriemechaniker und Technischer Produktdesigner und die dort angewandten Schritte und Systeme in Richtung Digitalisierung vor. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Ziel, die Ausbildung vollkommen papierlos zu gestalten, was bisher in beeindruckender Weisen mittels geeigneter Lernplattformen umgesetzt werden kann. Nach einer kleinen Pause bekamen die Arbeitskreismitglieder eine Führung durch die Produktion. Hier konnte man die Digitalisierung an modernsten Geräten und teilweise verwendeten Robotern hautnah erleben, sowie die eigene Lehrwerkstatt besichtigen.
Der Arbeitskreis steht interessierten Ausbildungsbetrieben, Schulen und weiteren Akteuren aus dem Bereich Übergang Schule – Berufsleben offen. Informationen und Kontakt über Corinna Deß (Geschäftsführerin Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach, Wirtschafts- und Juniorenakademie Pegnitz), 09241-723-24, oder per E-Mail.
Fotos: Elke König, Pass Stanztechnik