News SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

05.05.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Gewinner stehen fest - SmartFilm Safari 2020!

Hier geht es zu den Siegerfilmen

Die SmartFilm Safari 2020/21 des Berufswahl-SIEGELs endete in dieser Woche mit dem digitalen Finale!

Die Schülerteams und ihre Filme wurden vorgestellt und der Siegerfilm gewählt. In der Jury waren die Förderer und Partner des Berufswahl-SIEGELs vertreten, durch die die Safari erst möglich wurde: Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Kinemathek, J.P. Morgan, Microsoft Deutschland und SIEMENS.

Sieger wurde #keykey der BBS Ahrweiler, Rheinland-Pfalz. Weitere Teams kamen aus Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Alle Teams erhalten Geschenke sowie eine virtuelle Führung durch die Deutsche Kinemathek. 

Die Filme sind nun auf der Website der SmartFilm Safari zu sehen sowie auf YouTube im SCHULEWIRTSCHAFT-Kanal

Beim Handyfilm-Wettbewerb „Smart Film Safari“ des Berufswahl-SIEGELs konnten Schülerteams ab Klasse 8 mit Filmideen zum Thema „Von der Idee zum Gründer: Berufsbild Gründer“ mitmachen. Die 5 besten Drehbuch-Ideen wurden ausgewählt und mit Unterstützung durch Filmprofis der Deutschen Kinemathek umgesetzt. Wegen der Corona-Pandemie konnten allerdings nicht alle Pläne realisiert werden. Dennoch sind 5 wunderbare Filmbeiträge mit viel Humor und Authentizität entstanden!    

An eine Fortführung ist für 2022 gedacht.

Wir wünschen viel Spaß bei der Filmschau!