News Ökonomische Bildung

14.02.2023 , 5-Euro-Business

Geschäftsidee eines Wärmegürtels für den Rücken siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb

Die Unternehmenspräsentationen der 14 teilnehmenden Gründer*innenteams sorgten für einen gelungenen Abschluss des 5-Euro-Business Wettbewerbs im Wintersemester 2022/23. Insgesamt 45 Studierende präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen

Den ersten Platz belegte die „MALU Polarfuchs GbR“, gefolgt von der „PULS GbR“ und der „Sportartenkarussell GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert..

Auf dem Siegertreppchen landete Team „MALU Polarfuchs GbR“. Die beiden Jungunternehmer haben einen Wärmegurt mit biozertifizierten Füllstoffen für den Rücken entwickelt, der für einen schmerzfreien Alltag sorgt. Das Gesamtpaket an kreativer Geschäftsidee, gutem Geschäftsmodell und überzeugender Bühnenpräsentation beeindruckte die Jury.

Über den zweiten Platz durfte sich das Team „PULS GbR“ freuen. Die vier Studierenden möchten Bewegung in den Büroalltag bringen und zu einer digitalen Aktiv-Pause direkt vor dem Bildschirm anregen. Neben dem Vertrieb ihres digitalen Produktes haben sie eine tolle Medienarbeit geleistet und wohlverdient den mit 150 Euro dotierten Medienpreis gewonnen.

Bronze ging an das Team „Sportartenkarussell GbR“. Ihre Plattform bietet Kindern bei professioneller Betreuung die Möglichkeit, neue Sportarten in lokalen Vereinen kennenzulernen – ein Mehrwert für Vereine, Kinder und Eltern.

Die vollständige Pressemitteilung zur Abschlussveranstaltung sowie Fotos der drei Siegerteams können Sie hier herunterladen. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie weiteres Material benötigen oder in Kontakt mit den Teams treten möchten.