News Ökonomische Bildung
Geschäftsidee einer nachhaltigen Christbaumkugel siegt
Die Unternehmenspräsentationen der teilnehmenden Gründer*innenteams sorgten gestern Abend für einen gelungenen Abschluss des 5-Euro-Business Wettbewerbs im Wintersemester 2022/23.
Den ersten Platz belegte die „reThing GbR“, gefolgt von der „3rd Life GbR“ und der „BREADbyYOU GbR“. Das Team ganz oben auf dem digitalen Siegertreppchen erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert.
Das Team „reThing GbR“ punktete bei der Jury nicht nur mit seiner kreativen und nachhaltigen Geschäftsidee, sondern auch mit seinem beeindruckenden Geschäftsergebnis und sicherte sich so den ersten Platz. Die vier Studierenden haben die „Zweihnachtskugel“ entwickelt, eine 3D-gedruckte, biologisch abbaubare Christbaumkugel mit integriertem Saatgut. Nach dem Weihnachtsfest kann die Kugel so in Form einer Basilikum- oder Minzpflanze weiterleben statt entsorgt zu werden.
Den zweiten Platz belegte die „3rd Life GbR“. Gemäß dem Motto: „Wir geben Textilien eine dritte Chance!“ vertreibt das fünfköpfige Team DIY-Kits für das Nähen von Bauchtaschen aus ausrangierter Secondhandkleidung. Neben dem umweltfreundlichen Aspekt möchte das Team bei seinen Kund*innen auch die Freude am handwerklichen Arbeiten wecken.
Platz drei ging an das Team „BREADbyYOU GbR“. Die vier Studierenden haben eine Zutatenbox fürs Brotbacken mit genau abgewogenen Zutaten auf den Markt gebracht, damit keine übriggebliebenen Lebensmittel weggeworfen werden müssen. Neben dem Vertrieb ihres Produktes haben sie eine tolle Medienarbeit geleistet und wohlverdient den mit 150 Euro dotierten Medienpreis gewonnen.
-------------------------------------------------------------------------------
Die vollständige Pressemitteilung zur Abschlussveranstaltung sowie jeweils ein Teamfoto der drei Siegerteams können Sie hier herunterladen.