News SW Bayern Netzwerk

12.12.2019 , AK SCHULEWIRTSCHAFT Passau

Führungswechsel beim Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Passau

Verabschiedung von SchAD Dollinger

Bei der Doppelspitze des Passauer Arbeitskreises „SchuleWirtschaft“ gibt es einen Wechsel. Nach dreieinhalb Jahren übergab die bereits im Sommer aus dem aktiven Dienst ausgeschiedene Schulamtsdirektorin Frieda Dollinger ihr Amt an den neuen Passauer Schulrat Klaus Sterner, der nun als Vertreter der Schulen zusammen mit Stefan Aigner als Vertreter der Wirtschaft die Leitung des Passauer Arbeitskreises fortführen wird.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte Aigner in der Rückschau das Engagement von Frieda Dollinger, die im Arbeitskreis immer ein wichtiges Bindeglied zwischen den Schulen und Betrieben der Region sah. Als Forum für den Austausch sei es Dollinger stets ein Anliegen gewesen, mit dem Arbeitskreis Veranstaltungen anzubieten oder zu unterstützen, die Schülern, Lehrkräften und Akteuren der Wirtschaft möglichst viele direkte Kontakte ermöglichten. Dazu habe sie das bewährte Format der Betriebserkundungen fortgeführt, bei denen Pädagogen aus verschiedenen Schularten regionale Betriebe kennen lernen und sich mit Wirtschaftsvertretern vor Ort austauschen. Dieser Blick in die Betriebe führe auch das Ausmaß des digitalen Wandels in der Arbeitswelt direkt vor Augen. Lehrkräfte müssten im Unterricht die vielfältigen digitalen Möglichkeiten sinnvoll nutzen und ihre Schüler darauf vorbereiten, wie sie Online-Einstellungstests und Online-Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen können.

Daneben habe Dollinger mit dem Arbeitskreis immer geeignete Berufsorientierungsmaßnahmen unterstützt, die den Schülern den Schritt in die Ausbildung und das Berufsleben erleichterten. Bei Veranstaltungen wie dem Girls´ Day und dem Boys´ Day, den Modulen der Arbeitsagentur oder der Passauer Ausbildungsmesse habe stets eine enge Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit, der Stadt und dem Landkreis Passau sowie mit der Handwerks- und Industrie- und Handelskammer stattgefunden. Diese Netzwerkarbeit zeichne den Arbeitskreis aus und trage immer wieder neue Früchte. So konnte heuer in Zusammenarbeit mit sprungbrett into work“, der Online-Praktikumsbörse der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ein Berufserlebnistag für Flüchtlinge, Asylbewerber und Zugewanderte angeboten werden, bei dem 220 Teilnehmer mit Vertretern von 17 regionalen Betrieben ins Gespräch kommen konnten.

Zwei weitere Projekte hob Aigner besonders hervor. Zusammen mit dem Wirtschaftsforum und der Universität Passau würden Kinder und Jugendliche im Rahmen von „PASSgenAU“ durch gezielte Maßnahmen gefördert, um die Zahl der erfolgreichen Schulabschlüsse zu erhöhen und das „Berufswahlsiegel“ sei zum bayernweiten „Exportschlager“ geworden. Dieses Qualitätssiegel gebe es zwar in ganz Deutschland, sei aber bisher in Bayern nur im Landkreis Passau an Schulen aller weiterführenden Schularten verliehen worden, die besonderen Wert auf die Berufswahlorientierung legten. Nach den positiven Erfahrungen im Landkreis Passau sei das Berufswahlsiegel 2017 auf ganz Niederbayern ausgedehnt worden und werde mittlerweile auch im Regierungsbezirk Schwaben verliehen.

Als neuer Vorsitzender für die Schulen dankte Schulrat Klaus Sterner seiner Vorgängerin und freute sich, dass sie sich noch nicht ganz zurückziehen werde, sondern dem Arbeitskreis in der erweiterten Vorstandschaft als beratendes Mitglied erhalten bleibe. Er selbst wolle die bewährten Angebote, Maßnahmen und Projekte fortführen und dabei im Rahmen von MuBiK – Mittelschule und Berufsschule in Kooperation – die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen des Landkreises intensivieren. Hier gebe es in Passau und Vilshofen mit den Berufsschulinformationstagen, dem „AZUBISpeeddating“ und dem Projekttag „Berufe im Test“ bereits sehr interessante Formate für Schulabgänger, doch weitere Angebote wie „Berufsschule plus“ und „Abi + Ausbildung“, die den Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung bieten oder Abiturienten eine Ausbildung in kürzerer Zeit ermöglichen, sollten bei den Schulabgängern noch bekannter werden. Vor dem geselligen Ausklang gab Sterner einen Ausblick auf das neue Jahr und die nächsten Termine:

• Betriebserkundung für interessierte Lehrkräfte bei der Bäckerei Pilger in Breitenberg am 8. Januar 2020 und
  • 13. Ausbildungsmesse Passau in der Dreiländerhalle am 14./15. Februar 2020.

Bildunterschrift:
Beim Arbeitskreis „SchuleWirtschaft“ gibt es einen Führungswechsel in der Doppelspitze. Als Vorsitzender für die Wirtschaftsseite dankte Stefan Aigner (r.) der scheidenden Schulamtsdirektorin Frieda Dollinger (m.) für ihr engagiertes Wirken im Arbeitskreis und begrüßte ihren Nachfolger Schulrat Klaus Sterner (l.).
Foto: Inge Müller/AK SCHULEWIRTSCHAFT