News MINT-Bildung

18.04.2023 , Forscherinnen-Camp

Forscherinnen-Camp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Einzigartiges Ferienerlebnis bei der Hochschule München und der MTU Aero Engines AG

Individuelle Fähigkeiten junger Frauen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Forscherinnen-Camp bei der Hochschule München und der MTU Aero Engines AG vom 10. bis 14. April erlebten Mädchen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben". Beim Forscherinnen-Camp mit MTU Aero Engines AG und der Hochschule München tauchten Schülerinnen ab 15 Jahren aus München und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und setzten sich mit dem Thema Mobilität auseinander. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, um den Anteil an weiblichen Fachkräften in der Metall- und Elektroindustrie zu erhöhen.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.