News Ökonomische Bildung

22.06.2021 , 5-Euro-Business-Wettbewerb

Firmengründer*in für ein Semester – Der 5-Euro-Business-Wettbewerb geht ins Online-Finale

Abschlussveranstaltung am 23. Juni 2021 am Hochschulstandort Kempten

Ein symbolisches Startkapital von fünf Euro, rund acht Wochen Unternehmensphase und innovative Geschäftsideen – auf der Abschlussveranstaltung entscheidet sich, welches Studierendenteam der Hochschule Kempten den Siegertitel beim 5-Euro-Business holt.

Im Sommersemester 2021 haben sich Studierende verschiedener Fachrichtungen beim Praxiswettbewerb zum Thema Existenzgründung in das Abenteuer „Unternehmer*in auf Zeit“ gestürzt. Sie schlossen sich zu acht Gründungsteams zusammen, entwickelten eine Geschäftsidee und setzten diese für acht Wochen am Markt um.

Auf der Online-Abschlussveranstaltung präsentieren die Jungunternehmer*innen in Form von Pitch-Videos Gästen sowie einer fachkundigen Jury die Ergebnisse ihres Schaffens. Den überzeugendsten Teams winken Preise im Gesamtwert von 2.100 Euro – darunter auch ein Medien- und ein Publikumspreis.

Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den
5-Euro-Business-Teams als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite. Beteiligt waren:

CloudWerk GmbH / Gastfreund GmbH / Giglinger Consulting / inallermunde GmbH / RKB sales trainings / Sparkasse Allgäu / Süddeutsche Butter- und Käsebörse e. V. und Milchwirtschaftlicher Verein Bayern e. V. / Wirtschaftsförderung Sonthofen

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 23. Juni 2021, 18-20 Uhr, im Online-Format zu erleben und freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Das Programm können Sie hier ansehen.

Bitte melden Sie sich hier an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten für die Abschlussveranstaltung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!