News MINT-Bildung

07.06.2023 , DigiCamp

Ferienerlebnis bei Vitesco Technologies in Regensburg

Individuelle Fähigkeiten junger Schüler*innen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim DigiCamp bei Vitesco Technologies in Regensburg vom 04. bis 07. Juni erlebten Schüler*innen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich.

Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbmals Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim DigiCamp mit Vitesco Technologies tauchten Schüler*innen ab 15 Jahren aus Regensburg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und setzten sich mit den Themen Programmierung und Softwareentwicklung auseinander. Die Teilnehmer*innen widmeten sich dem Projektauftrag „Erlebe das Internet der Dinge (IoT) und eine Cloud zum selber machen!”. Sie besuchten die Teststrecke von Vitesco Technologies, einem führenden Anbieter von Lösungen für die E-Mobilität, und erhielten zudem Einblick in den Berufsalltag eines*r Fachinformatiker*in, mathematisch-technische*r Softwareentwickler*in und Data Analyst*in sowie in die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Vitesco Technologies.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.