News MINT-Bildung

26.07.2021 , Es funktioniert?!

Evangelische Integrative Kindertagesstätte Unterreichenbach erhält Auszeichnung

Warum waschen wir uns eigentlich ständig die Hände? Dieser Frage sind die Kinder der evangelischen integrativen Kindertagesstätte Unterreichenbach nachgegangen.

In einer dreimonatigen Projektarbeit sind 12 Kinder zu kleinen Forscher*innen geworden und haben sich gemeinsam mit ihrer Pädagogin auf die Suche nach Antworten begeben. Für ihr Projekt “Wieso müssen wir Händewaschen?“ wird die evangelische integrative Kindertagesstätte Unterreichenbach nun mit der bayernweiten Auszeichnung „Es funktioniert?!“ belohnt. Es funktioniert?! ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Angeregt durch den Alltag mit Corona und den AHA-Regelungen entstand aus dem Pflichtritual die Idee für das Forschungsprojekt „Wieso müssen wir Händewaschen?“. Um die so allgegenwärtige Handlung des Händewaschens besser zu verstehen, machten sich im März 2021 die 12 Kinder der Notbetreuung im Alter von 3 bis 6 Jahren an die Arbeit: Die Kinder sammelten dazu all ihre Fragen. Dabei haben sie gemeinsam mit ihrer Erzieherin auf der Suche nach Antworten vielfältig recherchiert, sich informiert und experimentiert. Am Ende gestalteten sie ein Plakat für alle Kinder, die nicht Teil der Notbetreuung waren. Dieses kleine aber feine Projekt glänzt durch seinen aktuellen Bezug und entstand direkt aus der Lebenswelt der Kinder. Mit wenig Mitteln und Aufwand waren die Kinder so von der Frage gefesselt und zum selbstständigen Forschen und Entdecken animiert.

Gerade durch die coronabedingten Einschränkungen und Veränderungen im Alltag wurde das Potential für eine spannende Projektarbeit erkannt. Nicht zuletzt dank der Pädagogin, die der Neugier der Kinder gefolgt sind und sie beim Erforschen begleitet haben, erhält das Projekt nun die Auszeichnung „Es funktioniert?!“ von der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Mehr Informationen finden Sie hier.