News Berufsorientierung

04.08.2021 ,

Erlebnisnachmittag für Schüler im Makerspace der Hochschule Hof

In den Sommerferien gibt es einen ganz besonderen Feriennachmittag für alle Schüler*innen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Hochfranken und die Initiative STARTUP TEENS laden ein in den Makerspace der Hochschule Hof.

Am 18. August um 14:00 Uhr können  interessierte Schüler*innen an verschiedenen Mitmach-Stationen ihre eigenen Ideen in die Tat umsetzen.  Sie sehen wie ein riesiger 3D-Drucker funktioniert oder lernen, was sie mit einem CO2-Lasercutter machen  können. Dieser Nachmittag ist auch der erste Schritt in die StartUp- und Gründerszene. Anmeldungen sind  ab  sofort  möglich  unter:  www.schulewirtschaft-bayern.de/netzwerk/hof/projekte  im  Bereich  „STARTUP  TEENS“. Schnell sein lohnt sich - denn die Teilnehmerzahl ist auf 10 Schüler begrenzt! 

STARTUP TEENS 

…ist eine Non-Profit-Initiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Themen Unternehmensgründung und  Coding in den Köpfen von  Schüler*innen zu verankern. Alle Schüler*innen zwischen 14 und 19 Jahren  können  auf  ein  deutschlandweites  Mentoren-Netzwerk  aus  rund  1000  Mentor*innen  zugreifen,  die  die  Schüler*innen in ihrer Ideenfindung und bei der Ausarbeitung eines Businessplanes unterstützen. Einmal im  Jahr haben die Schüler*innen dann die Möglichkeit an einer Businessplan-Challenge mit großem Finale im  Axel-Springer-Haus in Berlin teilzunehmen, bei der es 7x die Möglichkeit gibt 10.000€ zu gewinnen. Zudem  organisiert           STARTUP       TEENS                       Live-Events wie           Podiumsdiskussionen                       oder               Ideencamps,                   um    die  Schüler*innen noch besser mit der Gründerszene zu vernetzen. Aber auch Lehrer profitieren von über 100  YouTube-Videos aus den Bereichen Unternehmensgründung und Coding, die sie im Unterricht einsetzen  können. Wir sind sehr stolz darauf, die Initiative STARTUP TEENS im Rahmen eines Pilotprojektes nach  Hochfranken zu holen. 

Der Makerspace der Hochschule Hof 

…ist eine professionelle Werkstatt mit Hightech-Maschinen, Werkzeugen und Software und eine Anlaufstelle  für Tüftler*innen und Bastler*innen, um technische Ideen zu realisieren, Prototypen anzufertigen und zu  testen. Prunkstück ist der BigRep, ein 3D-Drucker mit einem Druckvolumen von einem Kubikmeter. Neben  dem  BigRep  stehen  allen  Angehörigen  der  Hochschule  auch  eine  Reihe  kleinerer  3D-Drucker  für  verschiedene Kunststoffe, Plotter, Lasercutter, 3D-Scanner oder spezielle CAD-Software zur Konstruktion  der Modelle und eine große Auswahl an Materialien zur Verfügung.