News MINT-Bildung

05.06.2023 , Mädchen für Technik-Camp

Einzigartiges Ferienerlebnis bei Linde Engineering in Schalchen

Mädchen für Technik-Camp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Individuelle Fähigkeiten junger Frauenfördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Mädchen für Technik-CampbeiLinde Engineering in Schalchen, Tachertingvom29. Mai bis02. Junierlebten Mädchen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbmals Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Mädchen für Technik-Camp mit Linde Engineering in Schalchen konnten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus der Umgebung von Tacherting in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, um das Interesse an technischen Berufen zu wecken sowie den Rollenklischees entgegenzuwirken, in denen Technikberufe noch immer tendenziell eher als Männerberufe wahrgenommen werden.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.