News MINT-Bildung

17.04.2023 , Bionik-Camp

Einzigartiges Ferienerlebnis bei der Technischen Hochschule Deggendorf und der Lindner Group

Das Bionik-Camp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Individuelle Fähigkeiten junger Schüler*innen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Bionik-Campbeider Technischen Hochschule Deggendorf und der Lindner Group in Deggendorf vom10. bis14. Aprilerlebten Schüler*innen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbmals Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Bionik-Camp mit der Technischen Hochschule Deggendorf und der Lindner Group in Arnstorf tauchten Schüler*innen zwischen 15 und 18 Jahren aus Deggendorf und Umgebung in die Welt der Bionik ein und sammelten bei der Durchführung von Experimenten praktische Erfahrungen im Bereich Bionik. Die Teilnehmer*innen widmeten sich dem Projektauftrag "Das Bionische Haus der Zukunft", besichtigten den Betrieb der Lindner Group, bekamen die Technische Hochschule Deggendorf sowie deren Studiengänge vorgestellt und führten verschiedene bionische Experimente durch.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.