News SW Bayern Netzwerk

11.11.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Rosenheim

Ehrung Vorstandschaft von SCHULEWIRTSCHAFT Rosenheim

Am 18. Oktober 2022 wurde die ehemalige Vorstandschaft von SCHULEWIRTSCHAFT Rosenheim offiziell verabschiedet und mit der Ehrenurkunde und silbernen Ehrennadel von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland ausgezeichnet.

In 2020 wechselte die komplette Rosenheimer Vorstandschaft und eine neue wurde gewählt. Eine offizielle Verabschiedung aus den Ämtern hatte es 2020 wegen Corona nicht gegeben. Deshalb holte das Rosenheimer Netzwerk bei seiner ersten präsenten Sitzung nach Corona diese Verabschiedung nun offiziell nach.

In diesem Rahmen wurden Alfons Maierthaler, ehemaliger Wirtschaftsvorsitzender, Wolfgang Forster, ehemaliger Schulvorsitzender und in Abwesenheit Alfred Thunig, ehemaliger Stellv. Wirtschaftsvorsitzender mit dieser bundesweiten Auszeichnung geehrt. Diese Auszeichnung geht an Menschen, die sich über längere Jahre beispielhaft für die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft einsetzen. Walter Berndt, ehemaliger Geschäftsführer, wurde in diesem Rahmen ebenso gedankt.

Die Würdigung übernahm Maria Janda von der Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Frau Janda blickte in ihrer Laudatio auf die Geschichte des Rosenheimer Netzwerkes zurück. 1984 gegründet und 2006 reaktiviert war SCHULEWIRTSCHAFT Rosenheim ein sehr aktives und  Best-Practice-Netzwerk, dessen Projekte wie z. B. Technik-Wandertag oder Lehrer in der Praxis als Impulse für andere Netzwerke diente.