News MINT-Bildung

27.06.2022 , DigiCamp

DigiCamp in Kooperation mit Airbus in Taufkirchen

„Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, berichtet Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schüler*innen zwischen 15 und 18 Jahren vom 31. Juli bis 5. August beim kostenfreien DigiCamp bei der Airbus Defence and Space GmbH. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und ElektroArbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Noch bis zum 3. Juli können sich Schüler*innen ab 15 Jahren ganz einfach auf der Homepage für das kostenfreie Camp bewerben. Mit Unterstützung von Ingenieur*innen und Ausbilder*innen bauen die Teilnehmer*innen ein Werkstück zum Thema “Artificial Intelligence”, lernen den Betrieb in einer Vorstellung der verschiedenen Abteilungen besser kennen und erhalten Einblicke in IT-Ausbildungsberufe sowie in den neuen Studiengang digital engineering und das duale Studium bei Airbus.

Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Ein weiterer Förderer des Projekts ist das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.