News MINT-Bildung

26.10.2021 , Technik-Rallye

Die Technik-Rallye zu Gast bei der Friedrich-von-Ellrodt Mittelschule Neudrossenfeld

Technikinteresse wecken und Schüler*innen bei der beruflichen Orientierung unterstützen: Das ist das Ziel der Technik-Rallye, eines Projekts der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Der technisch-handwerkliche Stationenparcours stand den Schüler*innen der Friedrich-von-Ellrodt Mittelschule Neudrossenfeld und der Partnerschule Eckersdorf am 20. Oktober 2021 für zwei Schulstunden zur Verfügung. Sie konnten testen wie man einen Stromkreis aufbaut oder einen Akkuschrauber bedient und dabei die Faszination technischer Vorgänge und Berufe hautnah erleben.

Bei der Technik-Rallye können Schüler*innen aller Schularten ab der 5. Klasse an 25 Stationen ihr technisch-handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Spielerisch lernen sie den Umgang mit Material und Werkzeug und können Vertrauen in ihre eigenen technischen Fähigkeiten entwickeln. Gleichzeitig erhalten sie dabei Einblicke in mögliche technische Berufe und können erste Schritte in Richtung Berufsorientierung machen. Ganz besondere Chance zur Berufsorientierung „Handwerklich-technische Berufe haben Jugendlichen viel zu bieten. Unsere Unternehmen brauchen entsprechend begabte Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger – junge Menschen mit einem Gespür für Technik“, sagte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt anlässlich der Technik-Rallye. „Bei der Technik-Rallye erproben Jugendliche oft zum ersten Mal ihr handwerkliches Geschick. Ihnen wird klar, welche Begabung sie für Handwerk und Technik haben. Mit diesem Wissen kann man sich dann konstruktiv und gezielt mit einer Ausbildung in diesem Bereich näher befassen. Deshalb unterstützen die Verbände das Projekt sehr gerne als Hauptsponsor.“ Michael Zeitler, Rektor der Friedrich-von-Ellrodt Grund- und Mittelschule Neudrossenfeld, ergänzt: „Die Technik-Rallye war eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler sich spielerisch mit technischen und handwerklichen Vorgängen zu beschäftigen. Viele von ihnen konnten sich außerdem - vielleicht zum ersten Mal - mit der Frage beschäftigen, ob ein technischer Beruf für sie in Frage kommt.“

Mehr Informationen zum Projekt der Bildungsinitiative finden Sie auf der Website oder in der Pressemitteilung.