News MINT-Bildung

27.07.2022 , Technik-Scouts

Die besten bayerischen „Technik-Scouts“ kommen dieses Jahr aus Schwaben

Den 16. bayernweiten Schüler*innen-Wettbewerb rund um tech-nische Berufsbilder gewinnen drei Teams aus Augsburg und Buchloe – Erstmals Preise auch in einzelnen Kategorien

Die fünf Challenges auf dem Weg in die berufliche Zukunft haben sie alle mit Bravour bewältigt: Schüler*innen-Teams der Maria-Stern-Realschule und der Werner-von Siemens-Mittelschule aus Augsburg sowie ein Team des Gymnasiums Buchloe erhalten die Bestpreise des bayernweiten Wettbewerbs „Technik-Scouts“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V.. Aufgabe war es zu erforschen, welche technischen, handwerklichen und Ingenieurs-Berufe es gibt und wie der Alltag in diesen Berufen heute aussieht - und wie er vielleicht im Jahr 2050 aussehen könnte. Die Sieger*innen-Teams untersuchten die Berufsbilder „Augenoptiker*in“, „Milchtechnolog*in“ und „Fluggerätemechaniker*in“ und gestalteten ihre Rechercheergebnisse als Website, Power Point-Präsentation und Video. Beim Finale im ESO Supernova Planetarium und Besucherzentrum in Garching bei München wurden neben den Sieger*innen erstmals auch herausragende Bearbeitungen einzelner Challenges ausgezeichnet: Acht weitere Schüler*innen-Teams durften sich über Blogpreise, Kreativpreise, Zukunftspreise und einen Praxispreis freuen.

Mehr Informationen finden Sie unter Downloads.